P H I L O S O P H I S C H E S     I N S T I T U T

HomePage - Auswahl

Philosophie - Auswahl

Theologie - Die Bibel

Mathematik - Auswahl

Physik - Auswahl

Liste aller Dateien

geogetto@aol.com


D I S K U S S I O N S F O R U M (www.gott-wissen.de/forum)

Rundschreiben (monatlich bis wöchentlich)

E-Mailadresse:

G O T T     B E W I R K T     A L L E S

Zitiert aus der Einheitsübersetzung

2 Mose 4,11
Der Herr entgegnete ihm: Wer hat dem Menschen den Mund gegeben, und wer macht taub oder stumm, sehend oder blind? Doch wohl ich, der Herr!

1 Samuel 10,9
Als sich Saul nun umwandte, um von Samuel wegzugehen, verwandelte Gott sein Herz. Und noch am gleichen Tag trafen alle diese Zeichen ein.

Psalm 5,6-7
Wer sich brüstet, besteht nicht vor Deinen Augen; denn Dein Haß trifft alle, die Böses tun. Du läßt die Lügner zugrunde gehen, Mörder und Betrüger sind dem Herrn ein Greuel.

Psalm 94,11
Der Herr kennt die Gedanken des Menschen: Sie sind nichts als ein Hauch.

Psalm 146,3
Verlaßt euch nicht auf Fürsten, auf Menschen, bei denen es doch keine Hilfe gibt.

Sprüche 16,1 (Luther)
Wohl legt der Mensch sich's im Herzen zurecht; doch vom Herrn kommt, was ausspricht die Zunge.

Sprüche 16,1
Der Mensch entwirft die Pläne im Herzen, doch vom Herrn kommt die Antwort auf der Zunge.

Sprüche 16,4
Alles hat der Herr für seinen Zweck erschaffen, so auch den Frevler für den Tag des Unheils.

Sprüche 16,9
Des Menschen Herz legt sich seinen Weg zurecht, doch der Herr lenkt seine Schritte.

Sprüche 16,33
Im Gewandbausch wirft man sein Los; doch vom Herrn kommt all sein Entscheid.

Sprüche 20,27
Der Herr wacht über den Atem des Menschen, er durchforscht alle Kammern des Leibes.

Weisheit 7,16
Wir und unsere Worte sind in Seiner Hand, auch alle Klugheit und praktische Erfahrung.

Jesaja 24,1
Der Herr verheert und verwüstet die Erde, Er verändert ihr Gesicht und zerstreut ihre Bewohner.

Jesaja 26,12
... alles, was wir bisher erreichten, hast du (Gott) für uns getan.

Jeremia 27,4-5
So spricht der Herr der Heere, der Gott Israels: Sagt zu euren Gebietern: Ich bin es, der die Erde erschaffen hat samt den Menschen und Tieren, die auf der Erde leben, durch meine gewaltige Kraft und meinen hoch erhobenen Arm, und ich gebe sie, wem ich will.

Jesaja 42,5
So spricht Gott der Herr, der den Himmel erschaffen und ausgespannt hat, der die Erde gemacht hat und alles, was auf ihr wächst, der den Menschen auf der Erde den Atem verleiht und allem, die auf ihr leben, den Geist: ...

Jesaja 42,24
Wer lieferte Jakob den Plünderern aus und Israel den Räubern? Hat nicht der Herr es getan, gegen den wir gesündigt hatten?

Jesaja 44,24
Ich bin der Herr (Jehova), der alles bewirkt, ...

Jesaja 51,6
Meine hilfreiche Gnade bleibt für immer bestehen, meine Gerechtigkeit wird niemals erschüttert.

Jesaja 54,16
Ich habe den Verderber erschaffen, um zu vernichten: Keine Waffe, die wider dich man geschmiedet, wird etwas ausrichten. Jede Zunge, die im Gerichte dich anficht, wirst du als schuldig erweisen. Das ist das Erbe der Knechte des Herrn und ihr Segen von mir - Spruch des Herrn.

Jesaja 63,17
Warum läßt du uns, Herr, von deinem Weg abirren und machst unser Herz hart, so daß wir dich nicht mehr fürchten? Kehre zurück um deiner Knechte willen, um der Stämme willen, die dein Eigentum sind.

Jesaja 66,9
Hätte ich ihr etwa den Schoß öffnen sollen, ohne sie gebären zu lassen?, spricht der Herr. Sollte ich, der die Frauen gebären läßt, ihnen den Schoß verschließen?, spricht dein Gott.

Jeremia 6,19
Höre es, Erde! Schon bringe ich Unheil über dieses Volk als die Frucht seiner bösen Gesinnung.

Jeremia 9,23
Nein, wer sich rühmen will, rühme sich dessen, daß er Einsicht hat und mich erkennt, daß er weiß: Ich, der Herr, bin es, der auf der Erde Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft. Denn an solchen Menschen habe ich Gefallen - Spruch des Herrn.

Jeremia 18,11
So spricht der Herr: Seht, ich bereite Unheil gegen euch vor und fasse einen Plan gegen euch. Kehrt doch um, ein jeder von seinem bösen Weg, und bessert euer Verhalten und euer Tun!

Klagelieder 1,21
All meine Feinde hörten von meinem Unglück, freuten sich, daß du es bewirkt hast.

Klagelieder 3,43
Du hast dich in Zorn gehüllt und uns verfolgt, getötet und nicht geschont.

Hesekiel 36,25-27
Ich (Gott) gieße reines Wasser über euch aus, dann werdet ihr rein. Ich reinige euch von aller Unreinheit und von allen euren Götzen. Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist in euch und bewirke, daß ihr meinen Gesetzen folgt und auf meine Gebote achtet und sie erfüllt.

Habakuk 2,13
Bewirkt es nicht der Herr der Heere, daß die Völker sich plagen nur für das Feuer, Nationen sich abmühen für nichts?

Sacharja 12,1
Der Herr hat den Himmel ausgespannt, die Erde gegründet und den Geist im Innern des Menschen geformt ...

Apostelgeschichte 17,25
Gott läßt sich auch nicht von Menschen bedienen, als brauche er etwas: er, der allen das Leben, den Atem und alles gibt.

Römer 3,29-30
Ist denn Gott nur der Gott der Juden, nicht auch der Heiden? Ja, auch der Heiden, da doch gilt: Gott ist "der Eine". Er wird aufgrund des Glaubens sowohl die Beschnittenen wie die Unbeschnittenen gerecht machen.

Römer 8,28-30
Wir wissen, daß Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt, bei denen, die nach seinem ewigen Plan berufen sind; denn alle, die er im voraus erkannt hat, hat er auch im voraus dazu bestimmt, an Wesen und Gestalt eines Sohnes teilzuhaben, damit dieser der Erstgeborene von vielen Brüdern sei. Die aber, die er im voraus bestimmt hat, hat er auch berufen, und die er berufen hat, hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.

Römer 8,33
Gott ist es, der gerecht macht.

Römer 11,36
Aus ihm und durch ihn und auf ihn hin ist die ganze Schöpfung.

1 Korinther 4,7
Wer räumt dir einen Vorrang ein? Und was hast du, was du nicht empfangen hättest? Wenn du es aber empfangen, warum rühmst du dich, als hättest du es nicht empfangen?

1 Korinther 12,6
Gott bewirkt alles in allen.

2 Korinther 1,21-22
Gott aber, der uns und euch in der Treue zu Christus festigt und der uns alle gesalbt hat, er ist es auch, der uns sein Siegel aufgedrückt hat und als ersten Anteil (am verheißenen Heil) den Geist in unser Herz gegeben hat.

Galater 3,20
Einen Mittler gibt es jedoch nicht, wo nur einer handelt; Gott aber ist "der Eine".

Epheser 2,8-9
Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft - Gott hat es geschenkt -, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.

Philipper 2,13
Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt, noch über euren guten Willen hinaus.

2 Thessalonicher 2,10-12
Der Gesetzwidrige wird alle, die verlorengehen, betrügen und zur Ungerechtigkeit verführen; sie gehen verloren, weil sie sich der Liebe zur Wahrheit verschlossen haben, durch die sie gerettet werden sollten. Darum läßt Gott sie der Macht des Irrtums verfallen, so daß sie der Lüge glauben; denn alle müssen gerichtet werden, die nicht der Wahrheit geglaubt, sondern die Ungerechtigkeit geliebt haben.

Hebräer 10,26
Wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir hinfort kein andres Opfer mehr für die Sünden.

Hebräer 13,20-21
Der Gott des Friedens, der Jesus, unseren Herrn, den erhabenen Hirten seiner Schafe, von den Toten heraufgeführt hat durch das Blut eines ewigen Bundes, er mache euch tüchtig in allem Guten, damit ihr seinen Willen tut. Er bewirke in uns, was ihm gefällt, durch Jesus Christus, dem die Ehre sein in alle Ewigkeit. Amen.

________________________________________________________________________________________________

1 Korinther 8,6
... wir haben nur einen Gott, den Vater. Von ihm stammt alles, und wir leben auf ihn hin. Und einer ist der Herr: Jesus Christus. Durch ihn ist alles, und wir sind durch ihn.

Epheser 4,6
EIN Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist.

Hebräer 2,10
Für Gott und durch Gott ist das All.

Offenbarung 22,6
Gott, der Herr über den Geist der Propheten, ...

________________________________________________________________________________________________

Psalm 145,3
Groß ist der Herr und hoch zu loben, seine Größe ist unerforschlich.

1 Chroniker 29,10-12 (Davids Gebet vor der Gemeinde)
Gepriesen bist du, Herr, Gott unseres Vaters Israel, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Dein, Herr, sind Größe und Kraft, Ruhm und Glanz und Hoheit; dein ist alles im Himmel und auf Erden. Herr, dein ist das Königtum. Du erhebst dich als Haupt über alles. Reichtum und Ehre kommen von dir; du bist der Herrscher über das All. In deiner Hand liegen Kraft und Stärke; von deiner Hand kommt alle Größe und Macht.

Offenbarung 15,3-4
Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr, Gott und Herrscher über die ganze Schöpfung. Gerecht und zuverlässig sind deine Wege, ... du allein bist heilig:

Psalm 5,5-7
Du bist kein Gott, dem das Unrecht gefällt. Bei dir hat kein Gastrecht der Frevler. Kein Böser hält deinem Blick stand. Du haßt alle Übeltäter. Du richtest zugrunde die Lügner. Dem Herrn sind ein Greuel die Männer voll Blut und Betrug.

Psalm 7,10-12
Herz und Nieren prüfst du, gerechter Gott ... Helfer der redlich Gesinnten. Gott ist ein Richter voll Recht, ein Gott, der allezeit eifert.

1 Könige 8,39
Du allein kennst die Herzen aller Menschen.

Jeremia 17,10
Ich, der Herr, erforsche das Herz und prüfe die Nieren, um jedem zu vergelten, wie es sein Verhalten verdient, entsprechend der Frucht seiner Taten.

Römer 8,27
Gott, der die Herzen erforscht, weiß, was die Absicht des Geistes ist: Er tritt so, wie Gott es will, für die Heiligen ein.

Jesaja 63,16
Du, Herr, bist unser Vater. "Unser Erlöser von alters her" lautet dein Name.

Nahum 1,2-3
Ein eifernder Gott ist der Herr, ein Rächer. Der Herr ist ein Rächer, voll Grimm. Der Herr nimmt Rache an seinen Gegnern. Er grollt seinen Feinden ... Der Herr ist langmütig, reich an Geduld, doch läßt er gewißlich nichts ungestraft.

Jeremia 51,56
Der Herr ist ein Gott der Vergeltung; genau rechnet er ab.

Offenbarung 15,7
Und eines der vier Lebewesen reichte den sieben Engeln sieben Schalen; sie waren gefüllt mit dem Zorn des Gottes, der in alle Ewigkeit lebt. (Gott lebt in alle Ewigkeit, nicht der Zorn)

Psalm 94,1-2
Gott der Vergeltung, o Herr, du Gott der Vergeltung, erscheine! Erhebe dich, Richter der Erde, vergilt den Stolzen ihr Tun!

Jesaja 40,28-29
Der Herr ist ein ewiger Gott, der die weite Erde erschuf. Er wird nicht müde und matt, unergründlich ist seine Einsicht. Er gibt dem Müden Kraft, dem Kraftlosen verleiht er große Stärke.

2 Mose 15,3
Der Herr ist ein Krieger, Jahwe ist sein Name.

Daniel 9,4
Daniel betet: "O Herr, du großer und furchtbarer Gott!"

Jesaja 40,17
Alle Völker sind vor Gott wie ein Nichts, für Ihn sind sie wertlos und nichtig.

Daniel 9,14
der Herr, unser Gott, ist gerecht in all seinen Werken, die er tut.

Römer 15,5
Der Gott der Geduld und des Trostes ...

Römer 15,13
Der Gott der Hoffnung ...

2 Mose 15,26
Ich bin der Herr, dein Arzt.

5 Mose 32,4 (Das Lied des Mose)
Gott heißt: Der Fels. Vollkommen ist, was Er tut; denn alle Seine Wege sind recht. Er ist ein unbeirrbar treuer Gott, er ist gerecht und gerade.

5 Mose 32,39
Ich bin es, nur ich, und kein Gott tritt mir entgegen. Ich bin es, der tötet und der lebendig macht. Ich habe verwundet; nur ich werde heilen. Niemand kann retten, wonach meine Hand gegriffen hat.

Klagelieder 3,37-38
Wer ist's, der befahl und es ward, wenn's der Herr nicht geboten? Kommt nicht durch des Höchsten Befehl Unglück und Glück?

Klagelieder 3,43
Du hast in Zorn dich gehüllt, uns verfolgt, ohne Schonung gemordet; (Du hast getötet; du hast kein Mitleid gezeigt.)

Jesaja 51,6
Meine hilfreiche Gnade bleibt für immer bestehen, meine Gerechtigkeit wird niemals erschüttert.

Jesaja 54,16
Ich habe den Verderber erschaffen, um zu vernichten: Keine Waffe, die wider dich man geschmiedet, wird etwas ausrichten. Jede Zunge, die im Gerichte dich anficht, wirst du als schuldig erweisen. Das ist das Erbe der Knechte des Herrn und ihr Segen von mir - Spruch des Herrn.

Gott über Sich

Wunder

Das Evolutions-Paradoxon

Das drei-einiger-gott - Paradoxon

Wie ich Gott erfahre

Der Antichrist

Die satanische Lüge vom dreieinigen gott

Die sechs Jahrhundertlügen

J.W. von Goethe - Himmel oder Hölle?

Martin Luther - Himmel oder Hölle?

Letzte Worte Sterbender

Christen kreuzigen Christus

Naturwissenschaftliche Gottesbeweise

Unser Krieg gegen Gott

Der Weg der Menschheit

D I S K U S S I O N S F O R U M (www.gott-wissen.de/forum)

Rundschreiben (monatlich bis wöchentlich)

E-Mailadresse:

E N D E